ZusÀtzliche Information
Gewicht | 200 g |
---|---|
Grösse | 29 × 20 × 0.5 cm |
Bestellart | Download, Versand als Printprodukt |
Dienstag, den 12. Juni 2018, Biel
Normen und andere Planungsgrundlagen richten sich fĂŒr die Dimensionierung von Verkehrsinfrastrukturen nach aktuellen oder geplanten Verkehrsfrequenzen. FĂŒr den Fussverkehr und teilweise auch fĂŒr den Veloverkehr fehlen diese Daten oft. In den letzten Jahren hat eine Entwicklung eingesetzt, welche die Umsetzung von automatisierten ZĂ€hlstellen vereinfacht und bezahlbar macht.
⹠Welche technischen Möglichkeiten von Erhebungen gibt es und was sind ihre Einsatzgrenzen?
⹠Wie weit sind StÀdte und Kantone im Aufbau von permanenten Fuss- und VeloverkehrszÀhlstellen?
Welche Daten sind bereits vorhanden, sind aber nicht zugÀnglich?
âą Wie sehen fuss- und veloverkehrsfreundliche Datenauswertungen aus?
Die Tagung prĂ€sentiert gute Beispiele, bietet einen Ăberblick auf aktuelle Technologien, diskutiert HĂŒrden von der Planung bis zur Umsetzung. Sie vernetzt Ingenieurinnen, Statistiker und Verkehrsplanerinnen mit politisch Verantwortlichen und die Erfahrungen auszutauschen.
SimultanĂŒbersetzung Deutsch/Französisch
Agentur Sulpice Piller
Moderation
Hans-Kaspar Schiesser
 8.45 | Check-in und Kaffee |
 9.15 | BegrĂŒssung BegrĂŒssung durch die Stadt Biel und das ASTRA Erich Fehr, StadtprĂ€sident von Biel / Heidi Meyer, Bereich Langsamverkehr ASTRA |
Wie was zĂ€hlen? Ein Ăberblick ĂŒber den Stand der Technik und die verschiednenen ZĂ€hlsysteme. Dominik Bucheli, Fussverkehr Schweiz Maude Luggen Risse, Institut insit, heig-vd |
|
 | Aktive MobilitÀtsmodi endlich in multimodalen Verkehrsmodellen integrieren Philippe Gasser, Ingénieur transport EPFL et Urbaniste EAUG-EPFL (Associé, membre de la direction Citec) |
 | Daten als Planungsgrundlage – Damit die Aktive MobilitĂ€t nicht verschwindet Fuss- und veloverkehrsfreundliche Datenauswertung Dr. Harald Frey, Verkehrsplaner Technische UniversitĂ€t Wien |
 | Moderierte Diskussion mit Keynotespeakern |
 10.45 | Pause |
 11.15 | Parallel Veranstaltungen |
 A | Wo aus FahrgĂ€sten FussgĂ€ngerInnen werden Datenerhebung und âmodellierung bei der SBB als Betrieb des öffentlichen Verkehrs Silvano Carecci, SBB |
 B | Compter dans les espaces complexes : carrefours et espaces publics Laurent Dutheil, co-directeur Transitec |
 C | FussgÀngerzÀhler selbstgebaut Anmeldung im Voraus erforderlich Dominik Bucheli, Fussverkehr Schweiz |
 D | DatenverfĂŒgbarkeit und Datenhaltung ZĂŒrcher Erfahrungen mit OpenData Nationalen Datenzentrale: VeloverkehrszĂ€hlungen auf dem SchweizMobil Netz Robert Dorbritz, Stadt ZĂŒrich / Lorenz Schweizer, SchweizMobil |
 E | Daten fĂŒr Projekte Erhebung von Aufenthaltsnutzugen elozĂ€hlung in Begegnungszonen und Normabweichungen stören Fuss-/Veloverkehr nicht Samuel FlĂŒkiger, StĂ€dtebau Architektur, Brugg / Andreas StĂ€heli, Pestalozzi + StĂ€heli, Basel |
 12.15 | Stehlunch |
 13.30 | Walkshop in Gruppen Besichtigung ZÀhlstellen in der Stadt Biel Gabriele Leonardi / Simon Kellenberger, Stadt Biel |
 14.45 | «Speed-Dating» Vorstellung von Projekten zum Themenfeld ZÀhlungen, Erhebungen und Datenauswertung |
 15.45 | Was hat Leonardo da Vinci mit Datenerhebungen des Fussverkehrs zu tun? Daniel Sauter, Urban Mobility Research, ZĂŒrich |
 16.15 | Netzwerkapéro |
Gewicht | 200 g |
---|---|
Grösse | 29 × 20 × 0.5 cm |
Bestellart | Download, Versand als Printprodukt |
You must be logged in to post a comment.