AttraktivitĂ€t der Stadtzentren zum Einkaufen – KOMO
Verkehrsmittelwahl der Kundschaft in Stadtzentren mit Fokus auf nachhaltige VerkehrstrÀger
SchlĂŒsselbegriffe
Verkehrsmittelwahl, öffentlicher Raum, Stadtzentrum, Handel, Einkaufen, Nachhaltigkeit
Projektart
Forschung und Entwicklung, gefördert durch KOMO Koordinationsstelle fĂŒr nachhaltige MobilitĂ€t
Projekt-Ăbersicht
Die kommerzielle Belebung von Stadtzentren trĂ€gt zu seiner AttraktivitĂ€t und damit zur QualitĂ€t des Gehens und Radfahrens bei. Umgekehrt profitieren die GeschĂ€fte von Kundinnen und Kunden, die zu Fuss, mit dem Fahrrad oder mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs sind. Sie bedĂŒrfen unterschiedliche Parkplatzangebote.
Das KOMO-Projekt âAttraktivitĂ€t der Stadtzentren zum Einkaufenâ zielt auf kleine GeschĂ€fte in mittelgrossen StĂ€dten und analysiert die gewĂ€hlten Verkehrsmittel und die stĂ€dtischen Elemente, die die Menschen daran hindern oder dazu einladen, die Innenstadt zu besuchen. Dabei wird eine Ausrichtung der einkaufsbezogenen MobilitĂ€t hin zu aktiven alternativen Modi und weg von der motorisierten IndividualmobilitĂ€t individuellen verfolgt. Die Ergebnisse werden bei den teilnehmenden StĂ€dten in laufende Projekte einbezogen. In jedem teilnehmenden Kanton werden zum einen quantitativ und qualitativ ausgerichtete Kunden- und EinzelhĂ€ndlerbefragungen durchgefĂŒhrt, sowie Workshops mit Behörden, Einzelhandels- und MobilitĂ€tsvertretungen durchgefĂŒhrt, damit der Dialog gestĂ€rkt und die Erhebung verfeinert werden kann.
Fallstudien: Fribourg (Bvd de Pérolles), Bulle (Grand-Rue), Carouge (Altstadt), Lancy (Quartier Palettes), Vevey (Altstadt), Yverdon-les-Bains (Altstadt)
Synthesis (6. Seiten)
Bericht (auf Französich, Zusammenfassung auf Deutsch)
Artikel, Mobilogisch 4/23
Projektseite (auf Französisch): https://heig.ch/centresvillesattractifs
Projektzusammenfassung (PDF auf Französisch, 2020)
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