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PrÀventionskampagne «Sieh dich vor beim Schritt auf die Strasse»

Die meisten FussgĂ€ngerunfĂ€lle passieren beim Überqueren von Strassen. Die neue Verkehrssicherheitskampagne, die Fussverkehr Schweiz in Zusammenarbeit mit dem Ballett ZĂŒrich realisiert hat, thematisiert die Gefahren beim Queren.

«Ein Augenblick der Unaufmerksamkeit kann dein Leben fĂŒr immer verĂ€ndern»: Das ist der Kern der neuen PrĂ€ventionskampagne. Ein vertrĂ€umter Gang durch den Tag kann abrupt in der Katastrophe enden, wenn die Aufmerksamkeit beim Schritt auf die Strasse nicht ungeteilt der Strasse gilt. Der Kampagnenfilm veranschaulicht diesen Sachverhalt mit drastischen Bildern.

UnfĂ€lle, bei denen FussgĂ€nger Opfer werden, passieren am hĂ€ufigsten, wenn diese eine Strasse ĂŒberqueren mĂŒssen. Im ersten Halbjahr 2014 ereigneten sich erstmals mehr tödliche FussgĂ€ngerunfĂ€lle abseits von FussgĂ€ngerstreifen. Von den 15 FussgĂ€ngerinnen und FussgĂ€nger, die in diesem Zeitraum auf Schweizer Strassen ums Leben kamen, verunglĂŒckten nur drei auf einem FussgĂ€ngerstreifen. Das Queren ohne FussgĂ€ngerstreifen ist deshalb ein wichtiger Schwerpunkt im Unfallgeschehen.

In der langjĂ€hrigen Statistik ĂŒberwiegen die UnfĂ€lle auf markierten Querungsstellen. Eine Auswertung von Fussverkehr Schweiz zeigt aber, dass UnfĂ€lle beim Queren an einem Ort, wo es keinen FussgĂ€ngerstreifen hat, mit schwereren Verletzungen fĂŒr die Opfer verbunden sind.

Zusammenarbeit mit dem Opernhaus ZĂŒrich

«Tanz ist die Kunstform des Gehens. Die TĂ€nzer reprĂ€sentieren in unserer Kampagne die FussgĂ€nger», sagt Dominik Bucheli, der das Projekt bei Fussverkehr Schweiz geleitet hat. Das AlltĂ€gliche, Banale, das gerne verdrĂ€ngt wird, findet durch die kĂŒnstlerische Umsetzung Eingang ins Bewusstsein. «Durch die Zusammenarbeit mit dem Opernhaus ZĂŒrich wollten wir die kulturelle Dimension der Verkehrssicherheit ins öffentliche Bewusstsein rĂŒcken», sagt Thomas Hardegger, PrĂ€sident von Fussverkehr Schweiz. «Dass wir die edelsten FussgĂ€ngerinnen, nĂ€mlich die TĂ€nzerinnen des Balletts ZĂŒrich, fĂŒr unser Anliegen gewinnen konnten, erfĂŒllt uns mit Stolz und verpflichtet uns zu grossem Dank», so Hardegger.

Regisseur Ben Strebel, der den Kampagnenfilm realisiert hat, liess sich von einer Kurzmeldung in einer englischen Kulturzeitschrift im FrĂŒhling dieses Jahres inspirieren. In London musste eine Ballettvorstellung des britischen Royal Ballet abgesagt werden, weil die SolotĂ€nzerin beim Zusammenstoss mit einer Kollegin auf der BĂŒhne eine HirnerschĂŒtterung erlitten hatte.

Die PrĂ€ventionskampagne von Fussverkehr Schweiz wurde von der ZĂŒrcher Agentur Blue Spirit umgesetzt und wird vom Fonds fĂŒr Verkehrssicherheit (FVS) und von Mobilezone unterstĂŒtzt. Der Kampagnenfilm wird am Zurich Film Festival uraufgefĂŒhrt und danach im Fernsehen und in KinosĂ€len zu sehen sein. Begleitet wird die Kampagne von einem schweizweiten Plakataushang, einer Kampagnenwebsite und verschiedenen OnlineaktivitĂ€ten.

UnterstĂŒtzen Sie unsere Kampagne, indem Sie den Kampagnenfilm in den sozialen Netzwerken teilen. Über einen Kommentar auf Youtube wĂŒrden wir uns speziell freuen.

 

Weitere Informationen:

www.sieh-dich-vor.ch

Spenden

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Kontakt

Fussverkehr Schweiz
Klosbachstrasse 48
8032 ZĂŒrich

Tel. 043 488 40 30

info at fussverkehr.ch