DE  |  EN  |  FR  |  IT  |

Aktuell

Fachtagung Ostschweiz: Schwachstellenanalyse und Massnahmenplanung Fussverkehr

thumbnail of 20190917_Flyer Fachtagung2019_Web

Ein attraktives Fusswegnetz trägt entscheidend zu einer hohen Standortqualität von Städten und Gemeinden bei.

Eine Schwachstellenanalyse ist der erste Schritt für Verbesserungsmassnahmen des bestehenden Netzes, der zweite Schritt ist die Festlegung – und die zügige Umsetzung – von Massnahmen. Dabei sind insbesondere auch die Bedürfnisse von Kindern, älteren Menschen und Menschen mit Behinderung adäquat zu berücksichtigen. Denn vor allem für sie ist ein funktionstüchtiges und lückenloses Fusswegnetz eine unverzichtbare Grundlage ihrer Selbständigkeit. Ein neues Handbuch stellt die wichtigsten Aspekte zusammen. (Handbuch Schwachstellenanalyse und Massnahmenplanung Fussverkehr, ASTRA und Fussverkehr Schweiz, 2019). Die wichtigsten Punkte daraus wurden in einem Merkblatt am Schluss zusammengefasst.

An der Tagung wurden das Vorgehen für die Schwachstellenanalyse beleuchtet und Massnahmen im Längsverkehr, bei Querungsstellen, Flächen und Aufenthaltsbereichen sowie bei der Verknüpfung mit dem öffentlichen Verkehr oder anderen Verkehrsmitteln exemplarisch vorgestellt.

Dabei ging es insbesondere um Dimensionieung, Standards und Qualität, um die Gestaltung des gesamten Strassenraumes sowie um die Materialisierung von Oberflächen.

Mittels Präsentationen, dem Marktplatz und einer Begehung wurden insbesondere Projekte aus der Ostschweiz vorgestellt.

Download Tagungsprogramm PDF

Download Referate (PDF)

 

Scheduled Aktuell Events Fachtagung 2019 Fussverkehr St.Gallen
Hauptbahnhof St. Gallen, Bahnhofplatz 2, 1. Stock, Zimmer 122 Map

06.11.2019

Spenden

  • Den QR-Code mit der Twint-App scannen.
  • Den Spendenbetrag angeben und bestätigen.

Kontakt

Fussverkehr Schweiz
Klosbachstrasse 48
8032 Zürich

Tel. 043 488 40 30

info at fussverkehr.ch