DE  |  EN  |  FR  |  IT  |

Aktuell

Aktualisiertes Faktenblatt: Fussgängerunfälle in der Schweiz 2008 – 2017

thumbnail of FB2018_Fussgängerunfälle_180320

Jährlich verunfallten in den letzten 10 Jahren durchschnittlich 2‘340 Fussgänger. Davon wurden durchschnittlich 60 Personen (2.5%) getötet, 657 (27.5%) schwer und 1676 (70%) leicht verletzt. Die Zahl der verunfallten Fussgänger konnte in den letzten Jahren leicht gesenkt werden. 41% aller Fussgänger verunfallen auf dem Fussgängerstreifen, 59% nicht auf dem Streifen. Darunter fallen alle übrigen Fussgängerunfälle, also auch Unfälle beim Queren ausserhalb des Streifens, im Längsverkehr, beim Abbiegen, Rückwärtsfahren usw.).

Während die Zahl der schweren Strassenverkehrsunfälle in den letzten 10 Jahren insgesamt gesunken ist, konnte bei den Fussgängerinnen und Fussgängern bis 2013 leider keine entsprechende Abnahme verzeichnet werden. Der Anteil der Fussgängerunfälle am Gesamttotal aller Unfälle nahm somit zu. Bei den Getöteten ist der Anteil der Fussgänger in den letzten 10 Jahren starken Schwankungen unterworfen. Seit 2014 bleibt aber der Anteil der Fussgänger an der Gesamtzahl der Verunfallten Personen konstant, desgleichen bei den Schwerverletzten.

In der Gesamtheit des Unfallgeschehens nehmen die Fussgängerunfälle einen bedeutenden Platz ein. Jeder fünfte Tote ist ein Fussgänger.
Bei der Unfallprävention muss ein verstärktes Gewicht auf die Unfälle nicht auf dem Fussgängerstreifen gelegt werden. Dabei sind insbesondere die Querungsunfälle abseits des Streifens zu thematisieren. Zudem ist die Kategorie der „übrigen Unfälle bzw. Ort unbekannt“ zu analysieren.

Download PDF

20.03.2018

Spenden

  • Den QR-Code mit der Twint-App scannen.
  • Den Spendenbetrag angeben und bestätigen.

Kontakt

Fussverkehr Schweiz
Klosbachstrasse 48
8032 Zürich

Tel. 043 488 40 30

info at fussverkehr.ch